Mittwoch, 20. Juni 2007
sevilla III (20.06.07)
ich wiederhole mich...sevilla ist spaniens schoenste...

in der urigen tapas-bar mit giralda-blick herrscht immer hektische betriebsamkeit. es ist zu jeder uhrzeit gerammelt voll. also muss es gut sein. und hier gibt es den besten kaffee der stadt. ich fruehstuecke tostadas con tomate y aceite (was auch sonst?) und schaue mir mit an, wie die muetter und vaeter auf dem weg zur schule mit ihren kindern auf einen kaffee vorbeikommen. schoene stimmung am morgen...

danach besorge ich mir ein billete fuer meinen zug morgen nach malaga. jaja, ich weiss...das ist deutsch und wenig italienisch. schlimmer noch: da mein hotel in malaga strand- und einigermassen flughafennaehe habe sollte, recherchiere ich im internet. die reservierung mache ich dann mutig per telefon (80 % spanisch 20% englisch). klappt ja schon ganz gut...ich muss unbedingt nochmal zum sprachurlaub nach andalusien und/oder sevilla...

ich treibe mich an meinem lieblingsplaza (de espana) herum,...



...lustwandle durch den jardin maria luisa, fotografiere viel und lasse die seele baumeln. an der glorieta de las palomas traue ich meinen augen nicht. vor einem vogelfutterverkaeufer sitzen hunderte von weissen tauben.



touris kaufen vogelfutter und begeistern sich daran, wie mehrere tauben auf kopf, schultern und armen platz nehmen und nach futter betteln. es ist schon ein sehr befremdlicher anblick. mehrere leute sind in weisses geflatter gehuellt. eine familie mit kinderwagen laesst die tauben sogar auf den kopf des kindes...ich bin ja tierfreund, aber gelten tauben nicht als die ratten der luefte und uebertragen schlimme krankheiten?



ich jedenfalls kaufe kein futter, sondern fotografiere die alfred-hitchcock-artigen tauben-menschen-trauben...

fotografieren macht hungrig! also gehe ich zurueck zu meiner lieblings-bar, in der sich gerade die halbe stadt zum mittagshappen trifft. da faehrt ein muellauto vor, der fahrer steigt bei laufendem motor aus, kippt sich hastig zwei canas cerveza rein und faehrt auch schon wieder weiter...da sitzen (mal wieder) leckere maedels bei tapas und copas de vino blanco zusammen. da stehen edel gewandete geschaeftsleute mit handy am ohr und cerverza in der hand. da stehen finster dreinblickende schmuddlige schnurrbaerte, die verdaechtig oft von "policia" reden. da steht blaumann neben anzug. ohne beruehrungsaengste. in der kueche geht es derweil rustikal zu. alles wird mit den fingern angefasst und auf die teller geschmissen. mehr leben kann man nicht mit seinem mittagessen serviert bekommen. ich bestelle mir jeweils eine media racion de patatas bravas (eine art pommes mit scharfer mayo-ketchup-sosse) und espinacas con garbanzas (spinat mit kichererbsen). der barmann schaut mich mit grossen augen an. die portion ist wirkich mehr als reichlich. es schmeckt traumhaft und ist herrlich ungesund. ich breche mit meiner goldenen "kein-bier-vor-vier"-regel und spuele alles mit einer jarra eisgekuehltem cruzcampo hinunter. mittlerweile duerfte ich wohl kaum noch gewichtsdifferenz zu meinem camino-beginn haben...schade eigentlich...

durch das bier am mittag bin ich schnell angetrunken...ich lege mich auf meine lieblings-azulejo-bank im jardin de murillo, versuche zu lesen, schlafe dann aber lieber ein bisserl.



mein weg fuehrt weiter an das ufer des rio guadalquvir. da es ein weiter weg war, leere ich in einer freiluftbar mit strandcafe-wanner-feeling zwei canas im palmenschatten und lese. meinen aufgewaermten mittagsrausch schlafe ich auf den warmen ufersteinen liegend aus.

nach ausgiebigen sonnenbad gehts zurueck zum hotel, um mich ausgehfertig fuer heute abend zu machen. heute bekomme ich endlich meinen flamenco-abend. keine touri-abzocke fuer teures geld, sondern real flamenco. eine art kommunikationszentrum foerdert junge talente im rahmen von kleinen patio-konzerten. flamenco-roots sozusagen. die karte habe ich mir gestern schon besorgt. gestern war leider schon ausverkauft. oleeeeeeee!



ich muss wahnsinnig sein, dass ich morgen weiter nach malaga fahre...

... comment